Dacheinsturz von Zubau eines Stallgebäudes

Aufgrund der massiven Schneelasten stürzte am Montagmorgen ein Zubau eines Stallgebäudes ein und am Nachmittag mussten einige umgestürzte Bäume weggeräumt werden.

Gegen 06:00 Uhr heulten in Lieserhofen die Sirenen. Grund dafür war, wie so oft in den letzten Tagen, die massiven Neuschneemengen in unserem Bereich.

Von einem Stallgebäude in Raufen rutschten die Neuschneemengen der letzten Tage auf einen Zubau herunter. Leider hielt dieser den großen Druck nicht aus und stürzte teilweise ein.

Unsere Aufgabe war es, den einzustürzenden Bereich, wo sich noch Tiere aufhielten, zu sichern und die Tiere gefahrlos zu bergen. Da ein Besteigen des Objektes aufgrund der Einsturzgefahr nicht möglich war, konnte nur mit dem Kran der Marktgemeinde Seeboden der Schnee gefahrlos vom Zubau gehoben werden.

Nach Beendigung des Einsatzes in Raufen wurden von den anwesenden Kameraden noch sämtliche Hydranten im Raum Lieserhofen frei geschaufelt, um die Einsatzbereitschaft in allen Teilen von Lieserhofen aufrecht zu erhalten.

Anwesende Einsatzkräfte:

Feuerwehr Lieserhofen
Marktgemeinde Seeboden

Schließlich wurden wir gegen 15:00 Uhr zu einem weiteren Einsatz gerufen.
Einsatzmeldung: Baum über Straße

Im Bereich Wiesenweg hielten mehrere Bäume die Schneelast nicht mehr aus und knickten auf die Straße.
Unsere Kameraden beseitigten die umgestürzten Bäume und gaben den Verkehrsweg anschließend wieder frei.