2020

Eine neue Ära beginnt mit der Anschaffung und dem Empfang des neuen zusätzlichen TLFA - 2000.

Hiermit kann eine noch größere Sicherheit in Lieserhofen und Umgebung gewährleistet werden!

Die Freiwillige Feuerwehr Lieserhofen wird 100 Jahre alt.

Zugleich wird die Einweihung des neu erbauten Rüsthauses gefeiert.

Der erste Satz an Atemschutzgeräten wird angeschafft.

Ein enormer Schritt in Sachen Menschenrettung & Brandbekämpfung wird hier gesetzt. Personen können nun schneller geborgen werden, wodurch deren Überlebenschancen steigen!

1991

Das KLF der Marke Mercedes 310D und die Tragkraftspritze der Marke BMW FOX I wird angeschafft.

Es nimmt zum ersten Mal eine Wettkampfgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Lieserhofen an den Landesmeisterschaften teil.

1969

Das Rüsthaus wird mit einem Aufwand von 385.000 Schilling um einen Mannschaftsraum, einer Dusche sowie WC und einer Garage erweitert.

1967

Der Rüstwagen "Landrover" wird um 120.000 öS angeschafft.

1965

Es erfolgt der Kauf der zweiten Tragkraftspritze, eine VW 75.

Der Mitgliedsbeitrag wird auf 20,- öS angehoben.

1961

Das 50 jährige Gründungsfest, verbunden mit der Fahnenweihe, wird gefeiert.

Fahnenmutter: Martina Tribelnig
Fahnenpatinnen: Josfine Moser, Maria Granitzer

1960

Es nimmt zum 1.Mal eine Gruppe an den Feuerwehr-Leistungskämpfen teil.

Ende 1950er

Mannschaft Ende der 50er Jahre.

Oswald Eder meldet an Kommandant Christian Rausch

1959

Die Montage einer Sirene auf dem Schlauchturm wird durchgeführt.

Damit geht ein lang gehegter Wunsch der Bevölkerung und der Feuerwehr in Erfüllung.

1957

Das in den Jahren 1912/13 erbaute Rüsthaus wird durch ein neues mit Schlauchturm ersetzt.

1945

Die Gemeinde Lieserhofen finanziert die Arbeitsbekleidung und Geräte der Feuerwehrmänner sowie die Beiträge für Haftpflicht und Hilfsschutz, während die Feuerwehrkameradschaft zum überwiegenden Teil für die Kosten der Ausgehuniform aufkommt.

1938

Die Tragkraftspritze RW 80 wird angeschafft. Damit beginnt auch in der Feuerwehr das technische und motorisierte Zeitalter.

1937

Der Mitgliedsbeitrag wird mit 2,- öS angesetzt.

1912

Im Frühjahr 1912 stellt der Feuerwehrhauptmann Michael Kraigher den Gemeindebürgern eine vierzig Mann starke Wehr vor.

Damalige Handrückenspritze für Pferdegespann
(steht derzeit im Heimatmuseum in Spittal an der Drau)

1911

Im Herbst des Jahres 1911 werden zwei Bauernhöfe in Lieserhofen ein Raub der Flammen.

Daraufhin kam es unter dem damaligen Bürgermeister Herrn Hofer (Bliem) zur Gründung einer Feuerwehr.