Jahreshauptversammlung

Heuer fand aufgrund des Überflutungs-Einsatzes die Jahreshauptversammlung nicht wie geplant am 5. Jänner sondern erst einen Tag später am 6. Jänner im Rüsthaus in Lieserhofen statt.

Gegen 13:15 Uhr konnte der Kameradschaftsführer HV Brandstätter Heinz und Ortsfeuerwehrkommandant OBI Moser Hans die Jahreshauptversammlung in Lieserhofen beginnen.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder der Feuerwehr Lieserhofen folgten die Berichte der zuständigen Beauftragten über das abgelaufene Jahr 2013.

Ob es ein Geburtstag, die Hochzeit eines Kameraden, das Preiswatten beim Gasthof Perauer, der Feuerwehr-Wandertag zur Wolliger Hütte, die Silvesterparty oder ein Frühschoppen beim Feuerwehrhaus war, das Team um unseren Kameradschaftsführer HV Brandstätter Heinz hatte auch im vergangenen Jahr wieder jede Menge zu tun, um die Kameradschaft hochleben zu lassen. Unterstützt natürlich von unserem Kassier HV Stallhofer Alois, der die Finanzen unserer Feuerwehr in bewährter Art und Weise seit Jahren inne hat und auf den Cent genau verwaltet.

Der Bericht des Kommandanten und des Stellvertreters OBI Moser Hans und BI Moser Renesetzte sich aus den Einsätzen und Übungen im vergangenen Jahr zusammen, wo wir eine Gesamtstundenanzahl von 1.447 Stunden im Dienste der Allgemeinheit leisten konnten, die sich aus insätzen und Übungen zusammensetzen.

Auch der Bewerbsgruppe der Feuerwehr Lieserhofen wurde für ihr Engagement und ihre absolvierten Bewerbe und Übungen gedankt. So konnten diese im vergangenen Jahr in der Bezirkscup-Gesamtwertung den ausgezeichneten 12. Rang und bei den Bezirksmeisterschaften in Spittal an der Drau in Silber den 5. und in Bronze den 14. Platz erreichen.

Der Atemschutzbeauftragte OBM Zwischenberger Klaus berichtete ausführlich über die Tätigkeiten des Atemschutzes im Jahr 2013 und gab auch als Vorschau für das heurige Jahr bekannt, dass der erste ATS-Trupp der Feuerwehr Lieserhofen das Leistungsabzeichen in Gold absolvieren wird.

Weiters folgten noch die Berichte des Gerätewartes HFM Moser Herbert und des Sportwartes OFM Moser Daniel.

Nach den Grußworten der Ehrengäste, BR Podesser Peter (Bfkdo Spittal), OBI Obermüller Gerhard (GFK Seeboden), GV Egarter Walter (Feuerwehrreferent Gemeinde Seeboden), HBI Trojer Hannes (AFK-Stv. Spittal-Lurnfeld) und Herrn Bgm. Klinar Wolfgangfolgten die Beförderungen und Ehrungen verdienter Feuerwehrkameraden.

Beförderungen:

Vom FM zum OFM: Stallhofer Andreas, Lugger Raphael und Schmuck Hannes

Ehrungen:

25-jähriges Verdienstabzeichen: HFM Podesser Rupert und HFM Gritzner Peter
50-jähriges Verdienstabzeichen: HFM Karner Gernotund HFM Stratznig Franz

Maschinistenabzeichen in Silber: HFM Wandaller Peter

Mit großer Freude konnten wir wieder ein neues Mitglied in den Reihen der Feuerwehr Lieserhofen begrüßen. Herr Hofmann Hans Peter hat sich entschlossen, unserer Wehr beizutreten und sich dem Nächsten unter dem Motto Retten-Löschen-Schützen-Bergen zu verpflichten.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung konnte der Bürgermeister Wolfgang Klinar in einer wirklich emotionalen Rede unseren Feuerwehrkommandanten Herrn OBI Moser Hans die Verdienstmedaille für 40 Jahre im Feuerwehrwesen überreichen.