Großräumige Überflutung in Wohnsiedlung

Am Sonntag, den 05.01.2014, wurden wir mittels stillen Alarms zu Abpumparbeiten im Bereich der Rudnigstrasse gerufen. Beim Eintreffen verschlimmerte sich die Lage enorm, so das es für unsere Feuerwehr allein nicht mehr zu bewältigen war.

Aufgrund der andauernden Regenfälle kam es am Sonntag zu großräumigen Überflutungen auf einem Acker bzw. im Wohngebiet. Durch den gefrorenen Boden sammelten sich die Wassermassen auf einem Acker so weit an, dass diese bereits in die Wohnsiedlung eingedrungen sind. Ein weiteres Problem für die Einsatzkräfte war die schlechte Entwässerung in diesem Bereich.

Da es für unsere Feuerwehr unmöglich war, diesen Einsatz allein abzuwickeln, wurden die Feuerwehren Lendorf, Kötzing, Sachsenburg, Seeboden und Spittal an der Drau zu unserer Unterstützung nachalarmiert.

Mit fünf Tragkraftspritzen und mehreren Schmutzwasserpumpen wurden die Wassermassen dann abgesaugt und in geordnete Bahnen umgeleitet, so das die größte Gefahr in der Wohnsiedlung gebannt war. Die kurzzeitige Wetterbesserung in den späten Nachmittagsstunden konnten wir nutzen, um mehrere Feuerwehren wieder nach Hause zu schicken und unserer Kameraden abwechselnd aufzuwärmen. Gemeinsam mit der Feuerwehr Spittal und Seeboden wurden die restlichen Wassermassen noch bis ca. 01:00 Uhr abgepumpt, so das der Einsatz gegen 01:30 Uhr beendet werden und wir wieder ins Rüsthaus einrücken konnten.

Der enormen Kameradschaft unter allen Feuerwehren ist es zu verdanken, dass solche Einsätze so reibungslos über die Bühne gehen wie an diesem Sonntag in Lieserhofen.

Wir bedanken uns hier noch einmal bei den Feuerwehren Lendorf, Kötzing, Sachsenburg, Seeboden und Spittal an der Drau recht herzlich für Ihre geleistete Arbeit.

Anwesende Einsatzkräfte:

Feuerwehr Lieserhofen (KLF, AH)
Feuerwehr Lendorf (KLF, AH, RLFA3000)
Feuerwehr Sachsenburg (MZF)
Feuerwehr Kötzing (KLFA, Schlauch AH)
Feuerwehr Seeboden (KLF)
Feuerwehr Spittal an der Drau (LFBA, TANK 4000-2)
BFK Spittal an der Drau (OBR Zmölnig Johann)
Bezirksfunkmeister (BI Trojer Karl Heinz)
PI Spittal an der Drau
Kelag Störungsdienst