Wirtschaftsgebäudebrand in Seeboden

Am Mittwochnachmittag um 15:45 Uhr ging bei der Feuerwehr Lieserhofen der Alarm „Brandeinsatz, Alarmstufe 2 in Seeboden“ ein. Schon bei der Anfahrt wussten wir, dass wir es mit einem größeren Brand zu tun hatten.

Sofort rüsteten wir einen Atemschutztrupp für den Angriff in verrauchten Gebieten aus. Zusätzlich wussten wir, dass wir vom naheliegenden Bach eine Wasserförderung zu einem der Tanklöschfahrzeuge durchführen werden. Nach einer kurzen Besprechung übernahmen wir gemeinsam mit der FF Millstatt den ATS Sammelplatz und die ATS Überwachung.

10 Feuerwehren (Seeboden, Treffling, Tangern, Kötzing, Lieserhofen, Millstatt, Lendorf, Möllbrücke, Laubendorf und Spittal/Drau) kämpften gegen die Flammen an und schützten das angrenzende Wohnhaus.

Gegen 19:00 Uhr war der Brand unter Kontrolle und einige der angerückten Feuerwehren konnten die Heimreise antreten.
Da aber der Stall noch mit glosendem Futter voll war, entschied sich der Einsatzleiter der FF Seeboden, BI Czubacha Anton, den Stall auszuräumen und das Futter auf einer nahe gelegenen Wiese wieder auszustreuen und nochmals zu löschen.

Die Feuerwehren Seeboden, Treffling, Tangern, Kötzing und Lieserhofen waren bis Donnerstag früh um 07:00 Uhr damit beschäftigt, das Futter auszuräumen, die Einsatzstelle auszuleuchten und die glosenden Futterreste zu löschen.

Eines sollte zu diesem Einsatz auf jeden Fall noch gesagt werden: der Zusammenhalt unter den Kameraden aller Feuerwehren und die geleistete Arbeit der vielen Helfer und Helferinnen war bei diesem Einsatz in Seeboden wirklich vorbildlich und sollte für alle Feuerwehren als gutes Beispiel vorangehen.

Mannschaftsstärke der Feuerwehr Lieserhofen: 24 Mann

Anwesende Einsatzkräfte: