Brand eines Baumstammes am Lurnbichl

Aus noch unbekannter Ursache geriet am Montag um 10:30 Uhr ein Baumstumpf am Lurnbichl hinter dem Gasthof „Birkenstüberl“ in Brand. Für die Feuerwehr Lieserhofen wurde ein Stiller Alarm (über SMS bzw. Ruftonempfänger) ausgelöst.

Vorbildlich reagierte eine Frau am Lurnbichl, als Sie Rauchschwaden am Montagvormittag aus dem benachbarten Wald sah. Telefonisch wurde die Feuerwehr Lieserhofen alarmiert.

Nachdem wir den brennenden Baumstumpf noch einmal mit der Motorsäge abgeschnitten und den Brand mittels Bioversal gelöscht hatten, entschieden wir uns auf Grund der Trockenheit eine Wasserleitung von einem benachbarten Teich aufzubauen und das Gelände großräumig mit Wasser zu kühlen bzw. das Erdreich mit Wasser zu versorgen.

Nach einer Stunde konnten wir wieder ins Rüsthaus einrücken und uns bei der Landesalarm- und Warnzentrale zurückmelden.

Mannschaftsstärke: 7 Mann