Gold für drei Lieserhofer Kameraden

Am vergangenen Sonntag stellte sich der Atemschutztrupp Lieserhofen mit den Kameraden BI Stefan Goller, HFM Bernd Kals und OBI René Moser der anspruchsvollen Prüfung um das Atemschutz-Leistungsabzeichen in Gold - Stufe III.

Nach wochenlangen Vorbereitungen und Übungseinheiten war am vergangenen Sonntag der Tag gekommen, um unser Projekt Atemschutz-Leistungsabzeichen nach neun Jahren abzuschließen.

Begonnen hat der Tag bei einem gemeinsamen Frühstück im Feuerwehrhaus Lieserhofen um gemeinsam gestärkt in unsere finale Prüfung zu gehen.

Nach der Anmeldung am Kärntner Landesfeuerwehrverband ging es für uns ab 11:00 Uhr auch schon richtig los. Die Prüfung um das begehrte Abzeichen setzt sich aus einem theoretischen Test, dem richtigen Anlegen des Pressluftatmers und der Zusatzgeräte, der Menschenrettung im echtbefeuerten Brandhaus, dem Innenangriff im gasbefeuerten Brandhaus und der abschließenden Herstellung der Einsatzbereitschaft zusammen. Die knappen Zeitvorgaben und die richtigen Schritte laut Vorgabe des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes galt es natürlich strikt einzuhalten, um auch jede einzelne der 5 Stationen zu bestehen.

m 16:15 Uhr hatten wir dann die Gewissheit, dass unsere Vorbereitung der letzten Wochen nicht umsonst waren und uns der Hauptbewerter der letzten Station, OBI Gerald Krassnig von der Feuerwehr Hermagor, zum positiv abgeschlossenen Bewerb gratulierte. Anschließend wurde uns das Leistungsabzeichen in Gold vom Vorsitzenden des Schulausschusses des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes, BR Mag. Klaus Nagele, ehrenvoll angesteckt.

Somit gibt es neben unserem ersten Atemschutztrupp der Feuerwehr Lieserhofen V Johann Glanzer-Unterscheider, OBM Hanno Unterlerchner und HBM Klaus Zwischenberger nun mit uns auch einen weiteren Trupp, der die wirklich anspruchsvolle Prüfung absolviert hat und das goldene Leistungsabzeichen tragen darf.

Ein großer Dank gilt jenen, die uns in der Vorbereitungszeit wirklich großartig unterstützt haben. Allen voran unser Atemschutzbeauftragter HBM Klaus Zwischenberger und das Team um den Bezirks-Atemschutzbeauftragten OBI Volker Hering mit seinen Kameraden der Feuerwehr Spittal.